Das JavaScript-Framework Next.js hat sich als Technologie für serverseitig generierte, dynamische Websites im React-Ökosystem etabliert. Egal ob eine Website aus dem E-Commerce-, Nachrichten- oder Unterhaltungssektor stammt: Wurde sie mit React geschrieben, wurde die Site sehr wahrscheinlich mit Next.js erstellt.

Seit Ende 2021 gibt es von den Machern von React Router nun ein weiteres, neues Framework auf dem Markt: Remix. Auch Remix ist auf serverseitig gerenderte Websites spezialisiert. Es verspricht eine bessere Entwickler- und Benutzererfahrung sowie schnellere Ladezeiten durch eine innovative Herangehensweise an das Routing.

Der Studierende Waldemar Lehner untersuchte in seiner Abschlussarbeit das Framework näher und erstellte eine umfangreiche Beispielanwendung aus dem E-Commerce-Bereich.

Veröffentlicht wurden die Ergebnisse im Entwickler Magazin 6/2023.