Agile Softwareentwicklung zeichnet sich durch eine iterative und inkrementelle Vorgehensweise aus. Aufgaben werden häufig in Form kleiner Einheiten, sogenannten „Tasks“ abgearbeitet.

Die von Elli Pensel entwickelte Anwendung „Pretask“ ist eine Taskverwaltungs-Webapplikation, die die Abarbeitung von Aufgaben erleichtern soll. Sie bietet die Möglichkeit, schnell und einfach neue Tasks zu erstellen und diese mit Labels, Start- sowie Enddaten, Prioritäten und Notizen zu individualisieren. Der Arbeitsprozess kann so schnell und einfach dokumentiert und abgeschlossene Aufgaben abgehakt werden. Zudem kann der Nutzer die Taskliste beliebig sortieren und filtern, Tasks im Nachhinein bearbeiten oder löschen.

Die Webapplikation unterstützt die Nutzer, indem sie einen klaren und strukturierten Überblick über bereits abgearbeitete und bevorstehende Aufgaben bietet. Obwohl von agilen Softwareprojekten inspiriert, lässt sich die Anwendung mit wenigen Anpassungen auch in anderen Szenarien einsetzen: nämlich überall, wo Aufgaben strukturiert und nachvollziehbar abgearbeitet werden sollen.

Zu Beginn des Projektes, das gemeinsam mit Prof. Jürgen Graef betreut wurde, wurden verschiedene Konzepte sowie Designs erarbeitet und immer wieder verbessert. Der daraus entstandene Designprototyp wurde anschließend technisch umgesetzt.

Da es sich um eine interaktive und dynamische Webanwendung handelt, kam das JavaScript-Framework Angular zum Zuge. Das Backend besteht aus Node.js sowie einem JSON-Server zur Verwaltung der Tasks.