Das Verfolgen von Nutzeraktivitäten ist zu einem zentralen Faktor für zahlreiche Geschäftsmodelle im Internet geworden. Im E-Commerce und Online Marketing ist es essenziell, Nutzer und deren Aktivitäten analysieren und verstehen zu können. Diesen Bestrebungen gegenüber steht der Wunsch von Nutzern nach Annonymität und Privatsphäre im Netz.

Der Studierende Oliver Dankwart hat in seiner Projektarbeit aus technischer Sicht verschiedene Tracking-Verfahren sowie Chancen und Risiken des Verfolgens von Nutzeraktivitäten zusammengetragen. Eine grundlegende Einordnung von technischen Vorgehensweisen ergibt sich durch die Aufteilung in serverseitiges sowie clientseitiges Tracking sowie deren Mischformen.

Während serverseitiges Tracking beispielsweise über Logfiles umgesetzt werden kann, stehen bei der clientseitigen Variante mit Page Tagging, Cookies oder Fingerprinting eine Reihe unterschiedlicher Herangehensweisen zur Wahl. Neben der Analyse der Lösungen aus technischer Sicht gilt es zusätzlich noch rechtliche Rahmenbedingnungen zu beachten, die eingehalten werden müssen.