Web >> forward sichtbar machen
Was wäre ein Blog, wenn man ihn nicht in den Weiten des World Wide Web finden würde? Wenn potenzielle Leser*innen nicht erfahren würden, dass es eine Sammlung kreativer und spannender Artikel gibt?
Kein Blog und keine Webseite dieser Welt können heutzutage auf eine Präsenz in Suchmaschinen (sofern hier noch im Plural gesprochen werden darf) verzichten. Die entsprechende Disziplin, ein möglichst gutes Ranking in den Suchergebnislisten der Suchmaschinen zu erreichen, nennt sich Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Web >> forward ist im Januar 2020 gestartet und damit noch ein junger Blog, der durch seine Thematik eine vergleichsweise überschaubare Zielgruppe ansprechen kann. Trotzdem sollten Suchmaschinen diesen Blog natürlich indexieren und entsprechend vorschlagen können.
Die Studentin Rike Natterer hat sich in Ihrer Projektarbeit zum Ziel gesetzt, den Web >> forward Blog in den Weiten des Internets ein wenig bekannter zu machen als das bisher der Fall war. Sie befasste sich mit der sog. organischen Suchmaschinenoptimierung, in der es darum geht, in den unbezahlten Suchergebnissen aufzutauchen.
Onpage-Optimierung
Onpage-Optimierung beschreibt im Online-Marketing alle inhaltlichen und technischen Optimierungen einer Webseite. Bei der technischen Optimierung geht es z.B. um die Optimierung der verwendeten URLs, des Programmiercodes und der Ladezeiten. Aber auch auf den Inhalt abgestimmte Title-Elemente, Metatags und die Darstellung der Webseite auf mobilen Endgeräten (Stichwort Responsivität) sind hier von Bedeutung. Der Seiteninhalt muss ferner optimiert werden im Hinblick auf z.B. Überschriften, Struktur, Qualität und Keywords.
Offpage-Optimierung
Offpage-Optimierung hat das Ziel, Verlinkungen von anderen Webseiten auf die eigene Website zu erhalten. Das heißt, dass die Maßnahmen zur Optimierung nicht auf der eigenen Seite vorgenommen werden, sondern auf externen Seiten. Um solche Empfehlungen und Verlinkungen zu generieren kann man zum einen Kooperationen mit anderen Internetpräsenzen eingehen oder man generiert Links durch Inhalte, die man in den sozialen Medien veröffentlicht und dabei die Zielseite nennt und verlinkt. Diese Backlinks sind für die organische Suchmaschinenoptimierung wichtig, da die Anzahl der verweisenden Hyperlinks in Kombination mit der Qualität der verweisenden Seite zu einer verbesserten Platzierung auf den Suchergebnisseiten führt.
Auf Platz 1 bei Google
In ihrer Projektarbeit hat sich Rike Natterer hauptsächlich dem ersten Punkt, der Onpage-Optimierung gewidmet. Dafür führte sie eine Keyword-Analyse durch und optimierte die statisch hinterlegten Texte dieses Blogs. Nach einigen Wochen erkannte Google die geänderten Inhalte und platzierte Web >> forward entsprechend in den Rankings. So findet sich der Blog aktuell (Stand: 3.5.2021) auf den ersten beiden Plätzen beim Suchbegriff „Blog Webtechnologien“.
Dies war möglich, weil das Keyword aktuell nicht sehr umkämpft ist. Zur Wahrheit gehört auch, dass der Blog bislang nicht unter den vorderen Ergebnissen des weitaus umkämpfteren Keywords „Blog Webentwicklung“ auftaucht. Hier ist offensichtlich noch einiges an Optimierungsarbeit zu leisten, um Erfolge zu sehen. Ein erster Schritt ist jedoch getan, den Interessierte in der beigefügten Projektarbeit näher nachlesen können.
Kommentare von hofmeister